VEREIN FÜR DEUTSCHE SCHÄFERHUNDE
Ortsgruppe Eschenbach

Rally Obedience

Rally Obedience ist eine moderne Hundesportart bei der sich alles um das Teamwork mit dem Hund dreht. Das Mensch-Hunde-Team bewältigt gemeinsam einen Parcours aus Schildern, auf denen Übungen aus dem Bereich Grundgehorsam/Unterordnung beschrieben sind. Der Parcours sieht jedes Mal anders aus und verhindert somit eintöniges Training.

Der Hund läuft in einem aufmerksamen "Fuß" neben seinem Hundeführer von Schild zu Schild, um dort eine Vielzahl an Kommandos zu erledigen. Einige Schilder lauten zum Beispiel: Sitz-Platz-Sitz, Anhalten Steh, Hund umrundet Hundeführer, Rechts kehrt, etc.

Auch Slalomübungen durch Pylonen, an Futterablenkung vorbei laufen (ohne zu klauen) oder kleine Hürden zum überspringen (in höheren Klassen) sind mit von der Partie.

Rally Obedience ist für nahezu jeden Hund geeignet, der sich mit Hilfe von Futter motivieren lässt.

• Rally Obedience
  • Rally Obedience 2