VEREIN FÜR DEUTSCHE SCHÄFERHUNDE
Ortsgruppe Eschenbach

Der IGP Hundesport

Der Begriff IGP verweist auf die "Internationale Gebrauchshunde Prüfung". Diese erfolgt in den drei Sparten Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst.

Fährtenarbeit Die Fährte ist eine Sparte, die es mit viel Ruhe und Ausdauer zu bewältigen gilt. Der Hund sucht in verschiedenen Ausbildungsstufen eine zuvor gelegte Spur auf unterschiedlichen Bodenverhältnissen. Auf der Fährte gefundene Gegenstände muss der Sporthund zuverlässig anzeigen.

Unterordnung Oft unter "Gehorsam" bekannt ist die Unterordnung eine wohl bekannte Sparte des IGP Hundesport. Sitz, Platz und Fuß sind hier nur der Anfang, der bereits in der Grundausbildung gelehrt wird. Darauf bauen im Weiteren Übungen wie "Steh", "Voraus", oder "Bring" auf.

Schutzdienst Dieser Bereich arbeitet vor allem mit dem Beutetrieb des Hundes. Anders als oft fälschlicherweise behauptet, ist es hier nicht das Ziel des Hundes zu "beißen", sondern den Schutzarm des Helfers zu ergattern. Für den Sporthund stellt dieser ein attraktives Spielzeug dar, das es sich zu erbeuten lohnt. Dem Menschen gegenüber darf sich der Sporthund zu keiner Zeit aggressiv zeigen!

Neugierig geworden?

Dann schaut doch gern vorbei und trainiert mit uns!

In allen Sparten bieten wir aktive Unterstützung und können auf das Wissen erfahrener Mitglieder und engagierter Ausbildungswarte zurückgreifen.